Link Startseite | EB Plus · ARGE Energieberatung & Umweltbildung

ARGE Energieberatung & Umweltbildung

Projekte & Schulungen Umgesetzte Projekte

Energiepartner von Nebenan

… Im Sommer und Herbst 2012 wurden die ersten MieterInnen und MietervertreterInnen im Zuge einer umfassenden Schulung zu EnergiepartnerInnen ausgebildet. Nach der theoretischen Ausbildung und den praktischen Übungen werden sie nun andere BewohnerInnen mit dem Thema Energieeffizienz vertraut machen. Die Tatsache, dass sie Menschen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft beraten, soll Türen öffnen. Es schafft Vertrauen und stärkt die Nachbarschaft, da sich die BewohnerInnen auf diesem Weg auch besser kennen lernen können. Die Erfahrungen des Pilotprojektes Energiepartner von Nebenan im 22. Bezirk belegen dies auf eindrucksvolle Weise. Die eingeschulten MieterInnen stellen nun ihr erworbenes Wissen für die Gemeinschaft zur Verfügung und unterstützen so das Miteinander im Wiener Gemeindebau.
(Text: Öko-Soziales Forum Wien)

MitarbeiterInnen von EB Plus waren an der Gestaltung der Ausbildung beteiligt und führen seit 2012 im Auftrag von "die umweltberatung" Praxistrainings für die EnergiepartnerInnen durch.

Siehe auch:

Projektbeschreibung auf der Homepage des Öko-Sozialen Forums Wien

Projektbeschreibung auf der Homepage von "die umweltberatung" Wien