x

E=Start Sprechstunde

Nächste allgemeine Termine:
immer Dienstag 10-13 Uhr
12.2., 19.2., 26.2., 5.3., 12.3., 19.3., ...

Roseggergasse 33-35/2, 1160 Wien

Anmeldung per SMS unter 0699-16119255
Weitere Termine auf Anfrage.

[mehr Info zu diesem Angebot]

Link Startseite | EB Plus · ARGE Energieberatung & Umweltbildung

ARGE Energieberatung & Umweltbildung

Energieberatung Energie Blog

Manchmal zählt der Zähler zuviel ...

Wenn die Stromrechnung zu hoch ist liegt oft der Verdacht nahe, dass jemand den Strom klaut oder der Zähler falsch zählt. In der Energieberatung versuchen wir dann immer zu erklären, dass dies eher selten vorkommt und gehen auf die Suche nach Stromfressern. Oft ist es der alte Kühlschrank, der Elektroboiler oder die Stromheizung, die schuld sind. Manchmal sind es auch viele kleine Dinge, die einen zu hohen Verbrauch verursachen. Manchmal finden auch wir keine Erklärung.

In solchen Fällen sollte dann der Zähler überprüft werden! ... und das ist manchmal gar nicht so leicht. Herr B. mußte ganz schön lange darum kämpfen.

Bei einer "improvisierten" Messung konnten wir ermitteln, dass der Zähler offensichtlich rund 30% zu schnell läuft und damit zuviel zählt. Zweimal kamen Mitarbeiter von Wiener Netze, sahen sich den Zähler an, schalteten den FI aus und wieder ein und urteilten, dass der Zähler okay wäre. Eine Labor-Überprüfung muss bezahlt werden, falls der Zähler doch in Ordnung ist. Wir konnten Hern B. zusichern in diesem Falle die Kosten zu übernehmen und er verlangte diese Prüfung von Wr. Netze. Diese ergab dann tatsächlich eine Beschädigung. Der neue Zähler zählt nun hoffentlich richtig und Herr B. bekam zuviel bezahltes Geld zurück.

Wenn ihr auch diesen Verdacht habt meldet euch in der Energiesprechstunde. Wir versuchen dann euch in eurem "Kampf" zu unterstützen.

Testbeitrag 2

Oops, an error occurred! Code: 2019021603500302721a3b

Vid moloriam, quianditibus apelit maxim rest, corrum et vendamu saepel il modit volorem re ari tem restionsed ut most, quide quod etur? Igendan daerio. Et am autenim poratiatio del ipid quam exero vella volut molupidus arum eium quaspe nonsent iscipitates explaborum di quis nam esequo earum dolora exerorepel ipid quam, net volut optatur.

Nach oben